Design Recycling Wohnen & Einrichten

THE MASHUP: Redesign Teppich von Kymo

THE MASHUP ist der Titel einer Teppich Concept Edition der Firma kymo und erfindet den Orientteppich neu. Im Vintage-Look und mit den Mitteln des 21. Jahrhunderts entsteht zeitgemäße Designer-Teppiche, . Als Ausgangsmaterial dienen hochwertige, handgeknüpfte Orientteppiche, die bedruckt werden und in mehreren aufwändigen, handwerklichen Arbeitsschritten ganz ohne giftige Bleichmittel einen Used-Look erhalten. Doch damit ist noch lange nicht genug: Diese Teppiche werden zerschnitten und wieder neu zu einem Patchwork-Muster zusammengesetzt. Und damit der Teppich eben und gerade liegt – werden zu guter Letzt noch die Ränder mit einer Kautschuk-Lösung eingefasst und mit einem objekttauglichen, rutschhemmenden Filz-Noppenrücken versehen.

Für dieses Konzept erhielten die kymo Creative Directoren Eva Langhans und Thomas Follner den auf der Internationalen Fachmesse DOMOTEX 2011 in Hannover im Rahmen des Innovationspreises Architektur und Boden der AIT ausgelobten Sonderpreis für Nachhaltigkeit.

„Die gesamte vorwiegend handwerkliche Nachbearbeitung erfolgt in Deutschland unter Berücksichtigung ökologischer Grundsätze“

1 Kommentar

  1. Pingback: Talmud

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Alles, was Sie wissen müssen

Jetzt kostenlos abonnieren und 5% Rabatt sichern!

Das Lilli Green Magazin berichtet regelmäßig über nachhaltiges Design aus aller Welt. Im monatlichen Magazin-Abo erhalten Sie die besten Artikel und Interviews rund um Nachhaltigkeit und Design, sowie exklusive Neuigkeiten, Angebote und Verlosungen aus dem Lilli Green Shop. Als Mitglied der Lilli Green Community erhalten Sie außerdem 5% Rabatt auf das reguläre Shopsortiment!